Aktuelle Studien und Marktforschungen zur Mediennutzung zeigen deutliche Unterschiede zwischen linearem und Streaming-Fernsehen. Während das lineare Fernsehen insbesondere bei den Altersgruppen ab 30 Jahren und älter eine hohe Reichweite und Relevanz behauptet, bevorzugen jüngere Zielgruppen deutlich häufiger digitale On-Demand-Angebote. Die Generation 50 Plus nutzt das lineare Fernsehen weiterhin am intensivsten, während in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen Streaming-Dienste und Mediatheken dominieren. Für Unternehmen ergeben sich daraus klare Empfehlungen für eine zielgerichtete Ansprache und Mediaplanung.
Addressable TV-Werbung verbindet die Vorteile klassischer TV-Reichweite mit präziser Zielgruppenansprache. Als Kooperationspartner der RTL AdAlliance bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Werbebotschaften gezielt in Ihrer PLZ, Stadt und dem umliegenden Umkreis zu platzieren. So erreichen Sie Ihre Wunschzielgruppe effizient und steigern den Kundennutzen durch maßgeschneiderte Werbemaßnahmen im hochwertigen TV-Umfeld.
Unsere Statistiken dienen dazu ihnen einen Überblick zu geben wo und wie Ihre Zielgruppe Fernsehen schaut!
Klicken Sie auf die einzelnen + Zeichen!
erlebt jedoch einen Rückgang durch das wachsende Angebot an Streaming-Diensten.
Im Jahr 2025 zeigt sich bei den 14- bis 29-Jährigen ein klarer Trend zugunsten von Streaming-Diensten und einer nachlassenden Nutzung des linearen Fernsehens.
Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt der Fokus eindeutig auf Streaming, mit flexibler, individueller Auswahl und niedrigem Anteil an klassischem, linearem Fernsehen. Die Entwicklung unterstreicht die Notwendigkeit, jüngere Zielgruppen über digitale Kanäle und Plattformen anzusprechen.
Im Jahr 2025 verdeutlichen aktuelle Studien das veränderte Medienverhalten der 16- bis 29-Jährigen:
Fazit:
Bei den 16- bis 29-Jährigen hat Streaming die klassische TV-Nutzung weitgehend abgelöst. Der Medienkonsum ist flexibel, individuell und von einer starken On-Demand-Mentalität geprägt. Für die zielgerichtete Ansprache dieser Gruppe spielen klassische TV-Kanäle eine untergeordnete Rolle, während digitale Formate und Streaming-Dienste dominieren.
Quelle:
zeigt sich laut aktueller ARD/ZDF-Medienstudie 2025 folgendes Bild:
Die Zahlen belegen, dass lineares Fernsehen bei den 30- bis 40-Jährigen nach wie vor die wichtigste Form des Medienkonsums ist, auch wenn Streaming-Angebote stetig an Bedeutung gewinnen.
zeigt die ARD/ZDF-Medienstudie 2025 folgende Ergebnisse:
Lineares Fernsehen ist für die 40- bis 50-Jährigen nach wie vor der wichtigste Kanal für Bewegtbildinhalte. Es bleibt die dominante Form, während das Interesse an Streaming-Diensten weiter wächst.
zeigt weiterhin eine besonders hohe Affinität zum linearen Fernsehen und stellt damit für viele lokale Branchen, darunter Gastronomie und Friseurunternehmen, eine attraktive Zielgruppe dar.
Bei der Auswertung der Mediennutzungsdaten, insbesondere im Kontext des linearen Fernsehens und von Streaming-Diensten, werden häufig auch geschlechtsspezifische Unterschiede analysiert. Für die Zielgruppenansprache von Friseurunternehmen bietet dies zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten. Nach aktuellen Studien (z. B. ARD/ZDF-Medienstudie 2025) ergeben sich folgende geschlechterspezifische Tendenzen:
Die Unterschiede im TV- und Streaming-Konsum zwischen weiblichen und männlichen Personen nehmen in den mittleren Altersgruppen ab, bleiben jedoch je nach Programmtyp bestehen. Für Friseurunternehmen lohnt sich daher eine format- und inhaltsbezogene Mediaplanung, die sowohl weibliche als auch männliche Zielgruppen individuell adressiert, ohne auf einen einheitlichen Werbeansatz zu verzichten.
Klicken Sie auf die weiteren Inhalte!
Für Friseurunternehmen empfiehlt sich auf Basis der aktuellen Mediennutzungsdaten eine gezielte Ansprache der Altersgruppe 30 bis 50 Jahre über lineares Fernsehen. Diese Nutzergruppe weist eine hohe Affinität zum klassischen TV-Konsum auf und bildet einen relevanten Kundensektor für lokale Dienstleistungen wie Friseurbetriebe.
Für Friseurunternehmen empfiehlt sich die Schaltung von TV-Werbung oder Sponsorings im linearen Fernsehen, idealerweise in Sendungen mit hoher Reichweite bei 30- bis 50-Jährigen, um effektiv potenzielle Neukundinnen und -kunden zu gewinnen und Stammkundschaft zu binden. Eine genaue Programm- und Tageszeitauswahl erhöht die Effizienz der Werbemaßnahmen.
Für Friseurunternehmen stellt die Generation 50 Plus eine besonders attraktive und gut erreichbare Zielgruppe im linearen Fernsehen dar. Die aktuellen Mediennutzungsstudien belegen:
Friseurunternehmen profitieren im linearen Fernsehen besonders von der gezielten Ansprache der Generation 50 Plus. Diese Zielgruppe ist werbeaffin, qualitativ orientiert, treu und gut erreichbar – ideale Voraussetzungen für nachhaltige Kundenbindung und die Gewinnung von Stammkundinnen und -kunden.
Klicken Sie auf die weiteren Inhalte!
Für Gastronomiebetriebe sind – basierend auf den aktuellen Nutzungsdaten des linearen Fernsehens – insbesondere folgende Zielgruppen interessant:
Für gastronomische Betriebe ist die fokussierte Ansprache der Altersgruppen 30 bis 50 Jahre sowie 50 Plus über das lineare Fernsehen besonders wirksam. Beide Zielgruppen haben ausgeprägte Medienaffinität, hohe Kaufkraft und ein großes Interesse an regionalen sowie gemeinschaftlichen Angeboten. Sie bilden somit die ideale Basis für die Platzierung gastronomischer Werbebotschaften und die erfolgreiche Generierung von Gästen.
Für die Gastronomiebranche empfiehlt sich auf Basis der aktuellen Erkenntnisse aus der Mediennutzung insbesondere eine zielgerichtete Ansprache der Altersgruppen 30 bis 50 Jahre über das lineare Fernsehen.
Für Gastronomiebetriebe eignet sich die Ansprache über lineares Fernsehen insbesondere zur Gewinnung von Gästen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Eine differenzierte Ansprache ist über die Auswahl passender Sendungsformate (z. B. regionale Nachrichten, Lifestyle- und Familienmagazine) möglich. Diese Altersgruppe weist eine starke Konsumorientierung und Entscheidungskompetenz für gastronomische Angebote auf und kann über das lineare Fernsehen wirksam und regelmäßig erreicht werden.
Mit Addressable TV-Werbung im Switch in XXL erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht nur punktgenau, sondern auch in einem attraktiven und aufmerksamkeitsstarken Umfeld. Die Ausspielung erfolgt während hochwertiger TV-Programme, wodurch die Wahrnehmung und Akzeptanz Ihrer Werbebotschaft erhöht wird. So erzielen Sie nachhaltige Wirkung und verbessern Ihr Ranking im Bewusstsein der Kundschaft.
– KOSTENLOSES Erstgespräch – Kontakt per Telefon 0172-7131437
Informationen über unsere Dienstleistungen und unser Unternehmen:
Nutzen Sie Ihre Chance & Zeit und Informieren Sie sich hier!
Wenn Sie bereit sind, Ihr Unternehmen online erfolgreich zu präsentieren, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
Copyright © 2025 Internetdienste Armin Burkart - AGB - Impressum - Datenschutz - Cookie-Richtlinien (EU)