Google Core Update August 2024

15.08.2024 bis 03.09.2024 Google Core Update

Google Core Updates August 2024

Das ersehnte Core Update August 2024 ist endlich da! Doch was genau bezweckt es? Dieses Update hat zum Ziel, die Sichtbarkeit und Relevanz von Inhalten kleinerer, unabhängiger Publisher zu steigern. Es stellt eine Willkommensänderung dar, weg von den vorherrschenden, etablierten Websites, die nach dem Core Update im September 2023 die oberen Positionen der Suchergebnisse erobert hatten. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass sich die von diesem Update stark betroffenen Websites langsam erholen. Der Rollout des Updates hat bis 03,09.2024 gedauert und wird voraussichtlich alle Arten von Inhalten in allen Regionen und Sprachen beeinflussen. Wir sind gespannt, wie sich dieses Core Update weiter entwickeln wird und welche Chancen es für die kleineren Publisher bietet!

Mehr hierüber auf der Google Search Central

 

Danny Sullivan von Google: Das Core Update vom August 2024 will gute Inhalte noch stärker belohnen

In einem Interview hat Danny Sullivan von Google seine Gedanken zum August Core Update geteilt und dabei von drastischen Änderungen abgeraten, nur um ein oder zwei Plätze in den Rankings gut zu machen.

Das August Core Update vom 15.08.2024 von Google ist erst vor ein paar Tagen abgeschlossen worden 03.09.2024. Danny Sullivan hat nun in einem Interview mit Barry Schwartz über dieses und frühere Updates gesprochen. Dabei hat er bekannte Aussagen wiederholt, wie zum Beispiel, dass ein Abstieg von der ersten Position auf die zweite Position in den Suchergebnissen nicht bedeutet, dass Google die Inhalte nicht schätzt – ganz im Gegenteil.

Nach dem Interview hat Sullivan auf LinkedIn zusätzliche Informationen gepostet. Dabei hat er folgende Punkte angesprochen:

Google möchte den Nutzern eine Vielfalt hochwertiger Websites präsentieren, darunter auch kleine unabhängige Websites, die nützliche Originalinhalte anbieten. Das letzte Update war ein Schritt in diese Richtung, aber zukünftige Updates sollen noch weitere Verbesserungen bringen.

Wer gute Inhalte für seine Nutzer produziert, ist auf dem richtigen Weg. Wenn man sich unsicher ist, welchen Weg man einschlagen sollte, sollte man bedenken, dass Google solche Inhalte belohnen möchte. Es ist Googles Aufgabe, die Systeme weiter zu verbessern, die sicherstellen, dass gute Inhalte ihre verdiente Anerkennung erhalten.

Wenn eine Website in den Top-Rankings erscheint, ist das normalerweise ein Indiz dafür, dass Google den Inhalt als gut bewertet. Manche Website-Betreiber mögen sich fragen, wie sie ein oder zwei Plätze in der Suche gutmachen können. Allerdings rate ich davon ab, drastische Veränderungen vorzunehmen, nur um eine oder zwei Positionen aufzusteigen, so Sullivan.

Sullivan fügte hinzu, dass er all das Feedback über das eigens nach dem Core Update und dem Spam Update erstellte Formular von Google erhalten habe. Er habe jede einzelne Rückmeldung überprüft, zusammengefasst und einige Beispiele herausgezogen. Das Such-Team werde diese prüfen und für weitere Verbesserungen nutzen. Keine Website habe sich jedoch allein durch eingereichtes Feedback vom Core Update erholt. Es funktioniert nicht auf diese Weise. Das eingereichte Feedback sei dennoch äußerst hilfreich für Google gewesen.

Man könnte also sagen: Nach dem Update ist vor dem Update. Das nächste große Google-Update wird kommen und damit einhergehend auch kleinere und größere Änderungen für einige Websites. Mit Google wird es also nie langweilig.

Zum Interview auf Linkedin

Zurück zu unserer Google Update Übersicht