Online Marketing 2019!

Das Online- Marketing ist wichtig für Ihren Erfolg!

Neukunden finden Sie in der heutigen Zeit neben Weiterempfehlung hauptsächlich im Internet!

Ob dies nun in den Großstädten bei uns zum Beispiel Mannheim, Karlsruhe oder in Städten wie Baden-Baden, Rastatt oder Gaggenu ist. Es ist bewiesen, in der heutigen Zeit reisen die Menschen, trennen sich oder ziehen wegen einem neuen Job um. Durch diese Aspekte wechseln viele Mitbürger in Deutschland auch ihre gewohnten Dienstleister.

Friseur Kunden von mir berichten, dass Sie wie z. B. in Koblenz über 80 Neukunden im Monat bekommen.
Ist dies nur im Friseurbereich?
Nein auch ein Zahnarzt bestätigt das wachsende neue  Patientenaufkommen in Mannheim über das Internet!

Heutzutage ist es für Unternehmer und Dienstleister sehr wichtig, sein Augenmerk auf das Online Marketig zu richten.

Dies bedeutet für Sie:Online Marketing - Strategien ausarbeiten und umsetzen! SEO Suchmaschinenoptimierung für Google und Co. - Social Media Marketing - Affiliate Marketing - Video Marketing - E-Mail Marketing - Mobile Marketing - Content Marketing - Online Werbung - für Karlsruhe. Baden-Baden, Gaggenau, Ettlingen, Rastatt, Kuppenheim, Offenburg, Bühl, Achern, Freiburg

  1. SEO Suchmaschinenoptimierung für Google und Co.
  2. Social Media Marketing / Werbestrategien für Facebook, YouTube und weiteren Diensten
  3. Affiliate Marketing – Werbebanner von anderen auf seiner Seite und eigene Werbebanner auf anderen Seiten anbieten
  4. Video Marketing – Funktioniert herforragend auf Facebook und YouTube
  5. E-Mail Marketing – Für vorhandene bestätigte Adressen (Newsletter)
  6. Mobile Marketing – Marketingmaßnahmen auf drahtloser Telekomunikation und Mobilgeräten. WhatsApp und Messnger sind hierfür sehr geignet
  7. Content Marketing – Denn Content (Inhalt der Webseite) ist König! Eine gute Contentstrategie bring Sie auf den richtigen Kurs
  8. Online Werbung – SEM (Search Energine Marketing) und SEA (Kostenpflichtige Suchmaschinenwerbung – Beispiel: Adwords)

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Sind Sie in der Suchmaschine Google mit dem wichtigsten Suchbegriff (Beispiel: Friseur Mannheim) auf der ersten Seite ?

Wird Ihr Mitbewerber mit Ihrem Suchbegriff auf Google vor Ihnen gelistet ?
Generieren Sie Neukunden über das Internet?
Falls Sie diese Fragen oder nur eine davon beneinen sollten, wird es Zeit, sich hierüber Gedanken zu machen.

Google wird von 94% der Internetuser genutzt. Hierbei wird nach Dienstleistungen, Informationen und Produkten gesucht. Diesen Neukunden- Markt sollten Sie sich einfach nicht entgehen lassen.
Mehr als 94% der Internetuser nutzen die Suchmaschine Google, um damit auch nach ihren Dienstleistungen und Produkten zu suchen.

Aus diesem Grund sollten Sie auf jeden Fall mindestens in einer der folgenden Rubriken bei Google.de gefunden werden!

Suchmaschinenoptimierung, Organische Treffer, AdWords und Google + (Places und Loka!) für die Städte Karlsruhe, Gaggenau, Baden Baden, Rastatt und Mannheim!

Suchmaschinenoptimierung, Organische Treffer, AdWords und Google + (Places und Loka!) für die Städte Karlsruhe, Gaggenau, Baden Baden, Rastatt und Mannheim!

1. Sind die Google AdWords Anzeigen

2. Sind die Places, Google+ und Local Treffer

3. Sind die organischen Suchergebnisse!

Wir helfen Ihnen weiter, denn das erste Beratungsgespräch ist unverbindlich und kostenlos!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihrem Unternehmen Neukunden sowie Ihrer Webseite mehr Klicks zu generieren ! Die bedeutet den Umsatz, in  Ihrem Unternehmen, zu steigern !

Als Online Marketing-  Berater und Agentur sind wir für Sie im Großraum von Freiburg Offenburg Karlsruhe Mannheim Baden-Baden Rastatt und Pforzheim tätig.

Social Media Marketing (soziale Medien)

Ihre Werbestrategien für Facebook, YouTube und weiteren Diensten. Diese Strategien und Taktiken sollen Gruppen, potenzioellle Kunden, Mitarbeiter, Journalisten oder die Öffentlichkeit erreichen.
Twitter und Facebook stehen im Social Media Marketing an erster Stelle.
Strategien sind beispielsweise:

  • Aufbau einer eigenen Gruppe/Gemeinschaft von Interessenten beispielsweise durch einen Forum oder Block
  • Expertentum – Aufbau von Reputation als Experte auf einem Wissensgebiet
  • Aktuelle Nachrichten – Publikation aktueller, passender Nachrichten
  • Veranstaltungen in den sozialen Netzen
  • und vieles mehr…

Affiliate Marketing

Die Internetwerbung (Texte, Videos, Werbebanner) auf ihrer oder fremden Webseiten!
Bei Affiliate Marketing werden, wenn Umsatz erzielt wurde, vom Anbieter Provisionen bezahlt.
Diesbezüglich gibt es Affiliate-Systeme, welche eine internetgestützte Vertriebsart bieten.
In diesen Systemen können Sie als Werbetreibender / Händler (Merchant) oder Vertriebspartner (Publisher) auftreten.
Hierbei gibt es die verschiedenste Vergütungsvarianten:

  • Pay per Click – Pro Klick auf das Webemittel wird eine Provision bezahlt
  • Pay per Lead – Pro Kontaktaufnehme erfolgt eine Erfolgsprovision
  • Pay per Sale – Sobald ein User Umsatz erzeugt, wir Provision  gezahlt
  • Pay per Click Out – Provision erfolgt erst nachdem auf einer anderen Seite ein weiterer Klick durchgeührt wird. (Pay per aktiv)
  • Pay per Print out – Bei Couponautomaten oder Terminals – Bezahlung bei Ausdruck in Papierform
  • Pay per View – Vergütung nach Häufigkeit der Aufrufe des Werbemittels
  • Pay per SignUp – Wenn Vermittelte Besucher sich auf der beworbenen Webseite anmelden. (Ähnlich Pay per Lead)
  • Pay per Install – Vergütung erfolgt bei erstmaliger Instalation von Software
  • Lifetime Vergütung – Bei erstbestellung und Folgebestellungen werden Provionen gezahlt
  • Airtime Vergütung – im Telekommunikationsbereich (Minutenabrechnung bei zum Beispiel: Handyvertrag über eine gewisse Laufzeit

Video Marketing

Bei Web Video Marketing geht es darum, PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften für die Öffentlichkeit zu veröffentlichen und bereit zu stellen.
Dies kann auf der eigenen Homepage sowie in zahlreichen Social Medien veröffentlicht werden. Herforragend eignet sich YouTube und Facebook für diese Werbeform.
Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aus diesem Grund erzielen kurze Vidios eine hohe Besucherfrequez. Komplexe Vorgänge, Neuigkeiten können un kurzer Zeit erklärt werden.
Online Videobeiträge im Onlinemarketing gezielt einzusetzen, bedeutet, sich mit den Zielgruppen, der Technik, dem Medium den Plattformen und dem Timing genau auseinander zu setzen.

Varianten Arten des Videomarketings bzw. :

  • Imagevideo / Unternehmensvideo
  • Produktvideo
  • Erklärvideo
  • Support-, Tutorials-, Anleitungs- Videos
  • Interview
  • Hangouts, Videokonferenz und Webinar
  • Repotage
  • Virales Video
  • Recruiting Vedeo (Personalsuche)

Es sollten auf jeden Fall rechtliche Einschränkungen beachtet werden!

E-Mail Marketing

Jede an einen potenziellen Kunden oder aktuellen Kunden gesendete E-Mail kann als E-Mail-Marketing betrachtet werden.
Dies sollte allerdings DSGVO konform geschehen. Dies bedeutet allerdings, dass die Betreffende E-Mail Adresse bzw. der Inhaber dieser Mailadresse sein Einverständnis hierfür gegeben hat.

Bei diesen Mails kann es sich um Webebotschaften (Produktkatalog, Sonderangebote usw.), Newsletter oder Dienstleistungen handeln. Es gibt aber auch Transaktions-E-Mails, bei der eine Kaufabsicht oder Nutzungsabsicht bestätigt wird oder bestätigt werden muss.

Oftmals laden allerdings Massenmails bei den angschriebenen Kontakten im Spam Ordner!

Diesbezüglich empfehlen wir Software die auch eine Auswertung der Werbemaßnahme bietet.

Diese Mailing Software sollte auch responives Design zulassen, da heutzutage die Mails oftmals auch auf Mobilen Geräten wie Tablet oder SmartPhone  abgerufen werden.

Vorteile des E-Mail-Marketings:

  • Kostengünstig, schnell
  • Es kann ein E-Mail Service Provider verwendet werden. (Information über das Empfängerverhalten sammeln und auswerten)
  • Kann zu besten Zeiten gesendet werden. Zwischen 4 – 5 Uhr am Morgen

Nachteile des E-Mail-Marketings:

  • Die zustellbarkeit für legitime Vermarkter ist problematisch und liegt bei einer zustellungsrate von ca 80 %
  • Die Verbraucher erhalten durchschnittlich ca. 90 E-Mails am Tag
  • Generell ist zu sicher zu stellen, dass man nicht gegen Spam Gesetze und gegen die DSGVO (Datenschutzgesetze) von 2018 verstösst.

Opt-in E-Mail Werbung

Bei der Opt-in E-Mail Werbung, hat der Empfänger der Werbung zuvor den Erhalt der Werbung zugestimmt !

Mobile Marketing

Bei Mobile Marketing geht es um eine spezielle Form des Marketings, mit welcher die Nutzer über mobile Endgeräte angesprochen werden. Beispiel: SmatPhone oder Tablet

Viele Zielgruppen sind nur noch Mobil auf dem SmartPone zu finden! Aus diesem Grund sollte man über die Trends des Mobilen Marketings bescheid wissen.

Folgende Trends prägen das Mobile Marketing 2019 :

  • Augmented Reality:

    Augenment Reality hat gegenüber der Vitualen Reality den Vorteil, dass es auch ohne Headset funktioniert. Das SmatPhone reicht für die Nutzung aus und die Verbreitung ist vollkommen sichergestellt. Spiele wie Pokemon Go deuten das vorhandene Potenzial von Augmented Realilyty bereit 2018 schon an.

  • Personalisierung und Engagement

    Es werden sich die Akquise- Kampagnen mehr darauf konzentrieren, wirklich werthaltige Nutzer anzusprechen. Hierzu werden verbesserte Software-Systeme in den Vordergrung rücken um den weiteren Weg eines App-Nutzers besser zu verfolgen und somit auch clevere personalisierte Angebote für den Nutzer anbieten.

  • Messenger

    In den TOP-10-Platzierungen der Google Play Charts haben sich WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat und Instragram mitlerweile platziert !
    Bei iTunes siehr es auch fast nicht anders aus.
    Die festzustellende Botschaft dahinter ist klar zu erkennen. Die Messenger-Apps wandeln sich zu den neuen Social Networks.
    In China ist WeChat schon eine super-App mutiert, über welche man Flüge und Kinotickets buchen, online einkaufen kann.  Selbstverständlich kann auch hiebei alles sofort und direkt bezahlt werden.

  • Voice Search, Bots und Artificial Intelligence

    Die Nutzer werden in den Messengern mit Bots Kommunizieren, dies geschieht durch eintippen oder mittels direkte Sprache (Voice Search). Hierbei werden auch die Systeme wie Google Home, Amazon Echo oder von Apple das HomePod weiter an Bedeutung gewinnen. Durch die starke Weiterentwiklung der künstlichen Intelligenz wird es zu sehr großen Qualitätssprüngen kommen.

  • Video und Live-Streaming

    das steigenden Inklusiv- Datenvolumen der Mobilfunkanbieter steigern auch den Wunsch der Nutzer sich bewegte Inhalte anzusehen. Liveübertragungen werden besser und mitlerweise von Facebook und Whatsapp angeboten. Auch in den E-Mails kommt das Einbinden von Videos immer mehr zum Einsatz.

    Hiedurch ergibt sich ein großes Potenzial für Werbetreibende und dies für Plattformen und Video-Puplisher gleichermaßen. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, erhalten Werbetreibende ein neues Inventar. Plattformen können können innovative Werbemittel kreieren und entwickel und Publisher bekommen neue Monetarisierungs-Optionen.

  • Schnelligkeit bzw Tempo

    Es ist ein fortwährender Prozess, die Schnelligkeit der mobilen Geräte wird durch die Weiterentwicklung von neuen App´s, neue Formate und responsiven Webseiten schneller.
    Geschwindigkeit ist wichtig, den auch im Mobilen Bereich des Internets haben die Nutzer keine Geduld und warten auch nicht gerne auf ein Ergebnis.
    Deutschland ist leider nach wie vor am auf den letzten Plätzen im Übertragung/Frequensbereich in Europa zu finden. Neue Frequenzen sollen nun dieses Mango beheben.

  • Kampf dem Betrugssumpf

    In den letzten Jahren wurde von Anbieter wie Adjust, Appsflyer oder Tune auch sehr viel Geld, gegen den Mobile-Fraud (Mobil-Betrug), investiert um die betrügerische Maßnahmen zu entlarven. Auch Google hat zusätzlich eine neue API zur Bekämpfung von Click Injection auf Android veröffentlich. Mittlerweile sind Fortschritte zu erkennen die diesen Betrugs-Sumpf langsam trocken legen.

Content Marketing

Content Marketing auf deutsch Inhaltsmarketing gehört zum Bereich der SEO / Suchmaschinenoptimierung. Sie soll mit Informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die richtige Zielgruppe ansprechen. Eingesetzt wird diese um das eigene Unternehmen, mit seinen Dienstleistungen, Marken sowie Produkten sehr gut zu beschreiben und somit seine Nutzer, Kunden oder Suchenden zu überzeugen, gewinnen oder zu halten.

Folgende drei Hauptziele werden hierdurch verfolgt:

  1. Kundengewinnung
  2. Kundenbindung
  3. Positionierung der Marke

Mittlerweile sind 3 Arten des Content-Marketing präsent. Dies werden in Branding-zentrierte, SEO-zentrierte und PR-zentrierte Auslegungen des Contentmarketings unterschieden.
Die SEO-Szene sieht allerdings Content Marketing als Teil der Suchmaschinenoptimierung um den Linkaufbau zu betreiben. Hierbei werden in Texten entsprechende Suchbegriffe für die zu verlinkende Webseite eingebunden und verlinkt.
Wir verstehen allerdings das Content Marketing als das elementare Teilchen der Unternehmenkomunikation.

Im Inhaltsmarketing (Content Marketing) gibt es folgende meist kostenlose Arten:

  • Blogbeiträge
  • Events
  • Software
  • Spiele
  • Infografiken
  • Umfragen
  • Studien
  • Tests
  • Ratgebern

Der Content-Marketing-Prozess

Wie funktioniert dieser?

1. Analyse

  • Zieldefinition
  • Personen- Zielgruppendefinition
  • Themen-Recherche
  • Keyword-Recherche und -Analyse
  • Content-Audit
  • Themen-Gewichtung

2. Content-Konzeption und Planung

  • Ideenentwicklung & Themenfindung
  • Content-Attribuierung
  • Content-Mapping in die Customer Journey
  • Priorisierung
  • Erstellung Design-Konzept hinsichtlich UX
  • Erstellung Redaktionsplan
  • Briefing

3. Content-Produktion

  • Content-Erstellung
  • Prüfung und Freigabe
  • Erstellung Landingpages
  • Tracking-Einrichtung

4. Content-Distribution

  • Content-Seeding
  • Content-Promotion
  • Native Advertising
  • Content-Outreach
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

5. Content-Evaluation

  • Monitoring & Optimierung
  • Content-Controlling
  • Lead-Management
  • Abschließende Bewertung

Dieser Content Marketing Prozess sollte allerdings nicht einmalig sonder fortlaufend durchgeführt werden und beginnt bei einer Content-Marketing-Kampagne immer wieder mit der Analyse und der Zieldefination!

Der Content-Marketing-Prozess muss ganzheitlich und abteilungsübergreifend im Unternehmen umgestzt und gelebt werden. Die bedeutet eine verschmelzung von operativer Tätigkeit und Strategischer Tätigkeit im Marketing-Prozess.

Nachteile und Vorteile des Content-Marketings