Content Marketing!

Content Marketing für Webseiten und E-Commerce / Online Shops

Content Marketing: Content ist King (König)

Hochwertiger Inhalt bzw. der Text (Content) einer Webseite ist sehr wichtig

SEO Texte schreiben: Tipps und Tricks für hochwertigen Content!

Neben dem Design einer Webseite oder Shop ist hochwertiger Inhalt, bzw. der Text einer Webseite sehr wichtig. Als Marketing Agentur bestücken und füllen wir ihre Seiten mit informativen, werbenden, schönen Texten und den SEO passenden Suchbegriffen. Diese Leistungen nennt man Content Marketing!
Content Marketing wirkt Digital durch den Text und ist eines der entscheidenden Elemente des online Marketings. Kurz gesagt: Content ist King!

Eine „schöne Webseite“ zu haben reicht für werberische Maßnahmen bei weitem nicht aus: Content Marketing geht weiter und informiert die Suchmaschinen über den Inhalt ihrer Webseite.
Wenn Sie z.B. eine Suchmaschine benutzen, dann benutzen Sie zur Suche die Worte (Suchbegriffe), die das gesuchte Thema beschreiben. Die Suchmaschine durchsucht durch die Eingabe der Suchbegriffe automatisch erstellte Listen, die auf dem Text der Webseiten basieren. Generell gilt: die Suchmaschine, etwa Google, ist blind für Farben, Formen und Bilder. Dies hat sich allerdings durch die Einführung der KI auf Suchmaschinen geändert

Sie haben eine Frage? 

Wir decken ihr ungenutzten Potenziale des organischen Traffics auf und bieten Ihnen idividuelle online Marketing Lösungen!

Unsere Online-Marketing Agentur bietet Ihnen individuelle online Marketing Strategie Lösungen. Vereinbaren Sie einen Termin! Wir bieten eine unverbindliche Beratung. Kontakt Mobil – Beratung unter 0172-7131437

Armin Burkart

Kontakt:

SEO Agentur & Webdesign Internetdienste Burkart

Armin Burkart

Scheffelstr. 4
76476 Bischweier
Gemany

Tel: (+49) 0 7222 920 64 22
Mobil: (+49) 0 172 7131437

E-Mail: ab@armin-burkart.de

Wir sind in ganz Deutschland tätig.

Die alten Adressdaten sind nicht mehr gültig!
Kastanienweg 6 – 76571 Gaggenau
Alte Tel: 07225 919 554

AI / KI Content und SEO: Wie Künstliche Intelligenz die Content-Erstellung revolutioniert

Was ist Content Marketing?

Content Marketing auf Deutsch Inhaltsmarketing gehört zum Bereich der SEO / Suchmaschinenoptimierung und ist eine weitere Art des Online Marketings. Sie soll mit Informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die richtige Zielgruppe ansprechen. Eingesetzt wird dieses Marketing Tool, um das eigene Unternehmen mit seinen Dienstleistungen, Marken sowie Produkten, sehr gut zu beschreiben und somit seine Nutzer, Kunden oder Suchenden mit Content und einer Story zu überzeugen, gewinnen oder zu halten.

Folgende drei Hauptziele werden hierdurch verfolgt:

  1. Kundengewinnung
  2. Kundenbindung
  3. Positionierung der Marke

Mittlerweile sind 3 Arten des Content-Marketing präsent. Dies werden in Branding-zentrierte, SEO-zentrierte und PR-zentrierte Auslegungen des Content Marketings unterschieden.
Die SEO-Szene sieht allerdings Content Marketing als Teil der Suchmaschinenoptimierung um den Linkaufbau zu betreiben. Hierbei werden in Texten entsprechende Suchbegriffe für die zu verlinkende Webseite eingebunden und verlinkt.
Wir verstehen allerdings das Content Marketing als das elementare Teilchen der Unternehmenskommunikation

Im Inhaltsmarketing (Content Marketing) gibt es folgende meist kostenlose Arten:

  • Blogbeiträge
  • Events
  • Software
  • Spiele
  • Infografiken
  • Umfragen
  • Studien
  • Tests
  • Ratgebern
SEO Blog - Tipps von Online Marketing Agentur Internetdienste Burkart

Der Content-Marketing-Prozess

Wie funktioniert dieser?

Content Marketing für Webseiten und Onlineshops

1. Analyse

  • Zieldefinition
  • Personen- Zielgruppendefinition
  • Themen-Recherche
  • Keyword-Recherche und -Analyse
  • Content-Audit
  • Themen-Gewichtung

2. Content-Konzeption und Planung

  • Ideenentwicklung & Themenfindung
  • Content-Attribuierung
  • Content-Mapping in die Customer Journey
  • Priorisierung
  • Erstellung Design-Konzept hinsichtlich UX
  • Erstellung Redaktionsplan
  • Briefing

3. Content-Produktion

  • Content-Erstellung
  • Prüfung und Freigabe
  • Erstellung Landingpages
  • Tracking-Einrichtung

4. Content-Distribution

  • Content Seeding
  • Content-Promotion
  • Native Advertising
  • Content-Outreach
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

5. Content-Evaluation

  • Monitoring & Optimierung
  • Content-Controlling
  • Lead-Management
  • Abschließende Bewertung

Der Content Marketing Prozess sollte nicht einmalig sondern fortlaufend durchgeführt werden und beginnt, bei einer Content-Marketing-Kampagne, immer wieder mit der Analyse und der Zieldefinition!

Der Content-Marketing-Prozess muss ganzheitlich und abteilungsübergreifend im Unternehmen umgesetzt und gelebt werden. Die bedeutet eine Verschmelzung von operativer Tätigkeit und Strategischer Tätigkeit im Marketing-Prozess.

Die goldene Regeln der Texterstellung:

Zielorientiertes Content Marketing, etwa durch meine zwischen Karlsruhe und Baden-Baden beheimatete Agentur, kann hier die Taktiken anwenden, die zum Erfolg führen können.
Auf der Ebene der professionellen Texterstellung sowie im Bereich der SEO-optimierten Texte können wir für Sie tätig werden.

Tipps zur hochwertigen Texterstellung:

  • Bilde die Texte interessant
  • Gute Informationen überzeugen
  • Kenne deine Zielgruppe
  • Viel bzw. mehr Text ist besser
  • Entwickle eine Storyline
  • Statt alter Phrasen sollten neue Formulierungen genommen werden
  • Bleibe bei deinem Thema und wechsle nicht auf ein anderes
  • Ein Video erhöht die Aufmerksamkeit
  • Recherchiere das Thema um das es geht
  • Schreibe deine Texte anders als Andere!
Online Marketing: Ein Prozess für Ihren Webseiten Erfolg!

WEB 3.0 ist Teil des Content Marketing!

WEB 2.0 ist Vergangenheit, den bei Web 3.0 sollen Maschinen (KI Computer) von Menschen erstellte Inhalte verstehen können. Dabei werden intelligente Computer in vielen Alltagsgegenständen eingebaut sein und können untereinander kommunizieren.

Maschinen werden also Dinge miteinander in Relation setzen können und Informationen eigenständig, ohne dass Sie etwas googlen müssen, recherchieren und Ihnen bereitstellen. Maschinen werden also selbständig denken können.
Siehe auch ALEXA (Wikipedia) und andere…

Nachteile und Vorteile des Content-Marketings

Aufgrund der Reizüberflutung (Informationsdichte), die Jahr für Jahr steigt, sinkt auch die Aufmerksamkeit der Menschen und dies ist es auch nicht wunderlich, wenn man einmal die Menge an Informationen, in den digitalen Medien, in einer Minute betrachtet. Folgende Aufzählung macht dies deutlich.

In nur 1 Minute geschieht dies im Internet (2025)

18,1 Millionen Personen sind aktiv
188 Millionen E-Mails werden versendet
41,6 Millionen Nachrichten werden über Messenger und WhatsApp versendet
41 Millionen Music Streaming Abonnements hören Musik
4,8 Gifs werden angesehen (Animierte Bilder)
YouTube 4,5 Millionen Videos werden aufgerufen
Google verzeichnet 3,9 Millionen Suchanfragen
1 Million Dollar werden in Shops ausgegeben
Facebook – 1 Million User loggen sich ein
NETFLIX wird von 694.444 Personen genutzt
390.030 Apps werden bei Google Play und im Apple App Store heruntergeladen.
Instagram 347.222 Bilder werden angesehen
Bei Twitter werden 87.500 Tweets versendet
Tinder: 1,4 Millionen Swipe
um…

Betrachtet man diese rasante Entwicklung, so ist es nicht wunderlich das die Menschen nur eine kurze Zeit an Aufmerksamkeit für eine Werbung besitzen.
Auch in den neuen Browser-Versionen kommen verbreitet Ad-Blocker zum Einsatz und verhindern so Werbung.
Die Zielgruppen kann man heute nur noch mit Content ansprechen. Hierbei sollte eine Story und nicht gleich das Produkt im Vordergrund stehen. Content Marketing  ist eine kostenlose Verbreitung und direkte Werbung kostet immer Geld.

Vorteile von Content Marketing:

  • Content-Marketing bietet über die viralen Effekte eine große kostenlose Reichweite
  • Das Content-Marketing funktioniert fast aus allen Phasen der Kundenreise
  • Content-Marketing ist nutzerzentriert

Nachteile von Content Marketing:

  • Content-Marketing und der Direktverkauf. Dies ist etwas schwierig und benötigt Zeit sowie ihr Handeln!
  • Content-Marketing ist durch das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen sehr komplex.